Lernberatung
Die Lernberatung richtet sich an alle (Kinder, Jugendliche und Erwachsenen) in Kindertagesstätten, Schule, Studium, Beruf und Alltag … , die ihre Lernfähigkeit verbessern, ihr Stressverhalten reduzieren und aus belastenden, ungeeigneten Lern- und Verhaltensstrategien herausfinden wollen…
Verhaltens-, und/oder Lernblockaden sind Kommunikationsblockaden zwischen den einzelnen Teilen des Gehirns. Sie sind ebenso Energieblockaden, da die Informationen nicht entsprechend weitergeleitet werden. Geübtes kann oft nicht weitergegeben werden. Der Lernende hat ein „Brett vor dem Kopf“.
„Bewegung ist die tragende Lebenskraft. Ein Großteil der Gehirnfunktion ist Bewegung.“ (J.J.Ratey, Neurologe)
Bewegung ist eine wichtige Grundlage zum Lernen. Diese Bewegungen in den einzelnen Gehirnteilen aktivieren und gestalten verschiedene Vorgänge im Gehirn, wie die der Wahrnehmung, die der Emotionen und des Denkens. „Bewegung ist der körperliche Ausdruck einer Emotion; Gefühle sind körperliche Empfindungen, die mit einem Gedanken verbunden sind.“ (Damasio, Gehirnforscher) Es entsteht eine Wechselwirkung auf der körperlichen Ebene, nämlich u.a. in Bezug auf unsere fünf Sinnesorgane und auf der motorischen Ebene, in der Art und Weise wie wir uns bewegen und auf der seelisch-geistige Ebene, wie wir uns motivieren … Diese Korrespondenz untereinander brauchen wir, wenn wir mühelos lernen wollen.
Die drei Hauptblockaden liegen auf der motorischen Ebene in der Lateralität (rechts/links), Zentrierung (oben/unten) und Fokussierung (vorne/hinten) mit ihren mannigfachen Auswirkungen auf allen Ebenen des Körper-Geist-Seele Systems. Das Kind muss, wenn es zur Schule geht, sich in diesen drei Dimensionen (Dreidimensionaler Raum) sicher bewegen können, um lernen zu können (Erscheinungsbilder) (siehe Reflexintegration). In der Lernberatung Praktischen Pädagogik fragen wir in erster Linie nicht danach, was dem Kinde/dem Erwachsenen fehlt, was es/er kann oder nicht, sondern wir fragen und schauen wie es/er die Welt wahrnimmt.
Der Ansatz nach der Wahrnehmung und der Kompetenzerweiterung des Kindes/des Erwachsenen zu schauen ist blockadelösend, nach seinen Defiziten zu schauen blockadefördernd. Blockierte Kinder/Erwachsene sind nicht aufnahmefähig. Daher ist es sinnvoll, erst die Blockaden zu lösen und dann zu schauen, was es/er noch an anderen Hilfsangeboten braucht. Oft ist das Kind/der Erwachsene durch die Erweiterung seiner Kompetenz selber wieder in der Lage, auf die Anforderungen der Umwelt gemäß und leicht zu reagieren.
Ich setze bei meiner Beratung an den Grundstörungen der Lernstörungen an, die in den ungeeigneten Lösungs-, und Lernstrategien des Kindes/des Erwachsenen und dessen Kompensationsverhalten selber liegen. Diese verursachen die jeweiligen Auffälligkeiten. Hier werden individuelle Stressfaktoren und Verhaltens- und Lernblockaden aufgespürt und abgebaut. So teste ich mit dem Muskeltest aus, was für eine Modellbalance in der Lernberatung P.P.® oder kinesiologische Balance (siehe kinesiologische Beratung) es/er für die Auflösung der Blockade braucht. Diese führe ich mit ihm durch (siehe so arbeite ich ).
Das Kompensationsverhalten des Gehirns bedeutet immer ein Mehraufwand desselbigen an Energie und Zeit, d.h. es steht unter Stress. Stressabbau durch Modellbalancen in der Lernberatung P.P.® oder kinesiologischen Balancen (siehe kinesiologische Beratung) bedeutet eine Zunahme von Vernetzungen im Gehirn. Das bedeutet eine Erweiterung der Handlungskompetenz und zwar vom Muss zum Dürfen, also von einer Möglichkeit des Gehirn zu agieren zu einer Auswahl von mehren Möglichkeiten hin.
Das Einstimmen auf das Kind, d.h. wahrnehmen wie es sich und seine Umwelt wahrnimmt, beinhaltet die Stabilisierung seines Grundwahrnehmungssystem (siehe Reflexintegration), seines Selbstwertgefühls, seiner sozialen Anbindung. Meine Beratung ist auch hier eine systemische (siehe Systemisches Familienaufstellen) und (siehe Systemisch Schamanische Strukturaufstellung und Ritualarbeit), d.h. die Stärkung des Kindes/Klienten und seiner Familie/Umfeld stehen auch im Mittelpunkt. Ggf.auch durch Paarberatung der Eltern, Erziehungsberatung, Familienberatung, Lebensberatung oder Schamanische Wegbegleitung Bonding/Festhalten, Körperarbeit, Meditation...)