Trauma Begleitung / Trauma Beratung

Ein Erlebnis, egal in welchem Alter, welches das Selbst sprengt, auseinanderreist, zersplittert, ist ein Trauma.
Es ist ein ZUVIEL von Erbebtem, welches die Persönlichkeit so erschüttert, das sie aus ihrem Gleichgewicht gerät. In einer Art und Weise, in der die Person das ZUVIEL - Erbebte, eben das Trauma, entweder verdrängt oder durch die gebliebenen Erinnerungen mit Panik, Ängste, Phobien lebt und/oder Schlafstörungen, Albträume, Krankheiten, Tics, Flashbacks Ab- und Ausgrenzung, Depressionen, Dissoziationen, Arbeitsunfähigkeit etc. entwickelt.

Häufig haben Menschen mit traumatisierten Erfahrungen schon einen langen Weg hinter sich. Sie haben mit Hilfe anderer oder auch alleine versucht, irgendwie zu überleben. Oft besteht der Wunsch wieder ein normales Leben führen, zu den anderen wieder dazu gehören zu können. Denn traumatische Erlebnisse verursachen eine gefühlte, nicht auszuhaltende Intensität von Emotionen, die die Person aus ihrer Mitte, aus ihrem gewohnten Leben und aus ihrem Körper hinauskatapultiert und sich dadurch als von den anderen als getrennt erlebt, neben sich steht. Die Unterscheidung: dort- die anderen und ich – irgendwo… führt häufig zu Gefühlen der Einsamkeit und des Getrenntsein. Ebenso fühlen sich Menschen, die Trauma erlebt haben, seither häufig beobachtet und verfolgt ….


Trotz vielfältiger möglicher Belastungen, die aus dem traumatisch Erlebten entstanden sind, ist es wichtig sich bewusst zu werden, das es einen Weg der Integration des Erbten gibt, ganz individuell...

Das Ganzer - werden der Seele, das Heiler - werden des Geistes, das Gesünder -werden des Körpers ist möglich. Die belastende Vergangenheit ihren Platz zu geben, so dass sie zu einer Kraft im eigenen Leben wird. Wie der Lotus, der aus dem Schlamm wächst, wie eine Blume, die aus Mist, Humus, Verwesung neu erblüht. Was mich nicht umbringt, macht mich stark…ein geflügeltes Wort, welches sich in Biografien traumatisierter Menschen oft wiederfindet.

Trotz erlebter Gewalt, Grausamkeit und Ohnmacht ist eine Wandlung des Erlebten möglich, wenn ich achtsam und liebevoll in meinem Tempo das Licht in der Dunkelheit der Kammer des Schreckens und Traumas entzünde, mir peu a peu die Dunkelheit wieder erhelle und ihr die Möglichkeit gebe zu transformieren… Denn das Leben geht weiter und wandelt sich ständig… Chiron war der verwundete Heiler in der griechischen Mythologie…

Eine Erfahrung, die aus meiner Arbeit mit meinen Klienten und meinen eigenen traumatischen Erlebnissen gewachsen ist, ist die: auf Dauer ist es leichter hinzuschauen, die schwarze Kammer langsam zu erhellen und sich dadurch verändern zu lassen, d.h. loslassen…sich dem Wandlungsprozess hingeben… als durch das Weggucken immer mehr in Panik zu erstarren, zu verbittern, zu erkranken und letztendlich wohlmöglich zu ver-rücken.

Ich kann Sie, wenn Sie mögen, mit meinem Erfahrungen auf Ihrem ureigenen Weg des Wieder - sehens, -fühlens, -lebens und integrieren begleiten und unterstützen, …

(siehe Meine Angebote/Meine Mittel)




Beratungspraxis Aachen: Coaching - Systemisch Schamanische Strukturaufstellung und Ritualarbeit Aachen - Schamanismus Aachen - Lernberatung - Lebensberatung - astrologische Beratung - Familienaufstellung || nach oben