Systemisch schamanische Strukturaufstellung und Ritualarbeit

Beratungspraxis Aachen - Systemisch Schamanische Strukturaufstellung und Ritualarbeit Aachen - Schamanismus Aachen

Eine klassische Systemaufstellung kann ergründet, wo die Ursache des Anliegens liegt. Mit der Erkenntnis der Ursache ist es notwendig, ein Ritual zu kreieren, welches die Heilung einleitet. Was ist ein Ritual? Ein Ritual ist ein von uns mit viel Vorbereitung und Konzentration geschaffener Raum, jenseits des Alltagsgeschehen, und eine mit viel Vorbereitung und Konzentration geschaffene Atmosphäre, mit dem Ziel des Wohlbefindens, sich besser fühlen, heiler fühlen, ganzer werden, sprich Heilung, Ganzwerdung.

„Wenn die spirituellen Energien von zwei oder mehr Menschen ineinanderfließen, entsteht eine dritte Kraft, die - wenn sie richtig konzentriert wird -sozusagen das magische Kind dieser Kräfte ist: die Energie des Wandels, der Transformation, der Heilung.“ (Sandra Ingerman, Schamanin und Familientherapeutin „Gut leben in schwieriger Zeit“ S.175)

Rituale gestalten wir seit je her zu bestimmten Zeiten, die Übergänge einleiten.
Äußere Übergänge wie die von der Schwangerschaft ins Leben: Geburt,
Eintritt vom Kindergarten in die Schule: der erste Schultag,
Übergang vom Elternhaus ( System der Herkunft) zum Paarhaus (gegenwärtiges System): Hochzeitstag, ……
bis zum Übergang von diesem Leben in ein anderes: Tod
und auch innere Übergänge ,sogenannte Krisen (griech. Übergang, Wendepunkt),
wenn wir uns verändern, heilen, gesunden wollen……

Rituale geben diesen besonderen Zeiten, den Übergängen, einen Rahmen, damit die Kraft, die aus diesen Übergängen entsteht, gebündelt und gelenkt wird. Diese Kraft entsteht durch die Verbindung, die der Mensch /
der Ritualleiter mit seiner Umwelt herstellt. Die Verbindung zu Mutter Erde, Vater Himmel, Bäume, Tiere, Pflanzen, Ahnen, Engeln, … alles was um uns herum ist und unsere Umwelt ausmacht. Alles ist Energie, Alles ist in Verbindung, Alles ist vernetzt mit Allem. Das ist das wissende Feld, welches auch in den Aufstellungen wirkt. Diese Erfahrungen, die im Schamanismus seit Anbeginn der Zeit unbewusst gemacht wurden (rechte Gehirnhälfte) (siehe Lernberatung) (siehe Reflexintegration), begegnen uns heute durch die Erkenntnisse der Naturwissenschaft/Quantenphysik (linke Gehirnhälfte) (siehe Lernberatung) (siehe Reflexintegration) wieder bewusst. Wissende Felder werden auch morphogene (signal oder aktivierende) Felder genannt (A. Gurwitch, Biologe und Mediziner und R. Sheldrake, Biologe).
Die Heilung kommt von außerhalb (Daan van Kampenhout). Durch diese Verbindung, die der Ritualleiter zwischen dem Aufsteller/demjenigen, der ein Anliegen hat/ dem Klienten und den Kräften, die um uns herum sind, dazu gehören auch die anderen Teilnehmer der Gruppe, herstellt, kann Heilung geschehen, nachdem die äußeren Ursache in den Aufstellungen gefunden worden ist.

  • Heilung nicht nur für den, der aufstellt, Heilung für die ganze Gruppe :
  • Alles ist Energie                    -     Ganzheitlichkeit
  • Alles ist in Verbindung           -     Prozeßhaftigkeit
  • Alles ist vernetzt mit Allen      -     Nicht-Teilbarkeit

  •                                                                                (David Bohm /Quantenphysiker )


Diese Systemisch Schamanische Strukturaufstellung und Ritualarbeit, so wie ich sie nenne, habe ich u.a. bei Daan van Kampenhout kennengelernt und biete sie natürlich auch in Einzel- und Paararbeit in meiner Praxis an. (siehe Meine Angebote/ meine Mittel) und (siehe ich begleite Sie…)

Beratungspraxis Aachen: Coaching - Systemisch Schamanische Strukturaufstellung und Ritualarbeit Aachen - Schamanismus Aachen - Lernberatung - Lebensberatung - astrologische Beratung - Familienaufstellung || nach oben